Rückblick 1. Halbjahr 2014

Im ersten Halbjahr 2014 ist auf dem Dreiseithof viel passiert.

Im März wurde durch einen Arbeitseinsatz des Kultur-und Heimatvereins Gröditz die Voraussetzung  geschaffen, dass der Bau am Fachwerkhaus weitergehen kann. Dabei wurden die nicht benötigten Geräte, die noch im Gebäude lagerten, entsorgt bzw. verkauft. Die verbliebenen Landmaschinen wurden  durch Frau Kriese (Chronistin)  und Herrn Dronigke (Leiter der AG Dreiseithof)  sowie unter Mithilfe des Bauhofes  an den gewünschten Platz in der Scheune gerückt, um sie rechtzeitig zur Eröffnung den Besuchern zu präsentieren.

Mit der Eröffnung der Scheune am 10.05.2014 ging der 1. Bauabschnitt zu Ende. Trotz der fortlaufenden Baumaßnahmen am Fachwerk –und Auszugshaus kann die Scheune durch Firmen und Privatpersonen genutzt werden.

Im Hof des Dreiseithofes herrscht reger Betrieb durch die derzeit  arbeitenden Firmen. Bereits  Anfang April wurden durch die Firma Nöring und Preissler GmbH aus Dünwald Erdwärmebohrungen im Hof durchgeführt. Über eine Wärmepumpe soll das Wasser in den 40 m tiefen Löchern zirkulieren und künftig die Häuser beheizen. Zeitgleich arbeitet die Firma Brumm Bau GmbH aus Meißen am Fundament des Einganges des Fachwerkhaus und an der Trockenlegung der beiden Häuser.