Beratung der Arbeitsgruppe am 10.09.2013 im Dreiseithof

Bei dieser Beratung der Arbeitsgruppe Dreiseithof  wurde zuerst der Stand der Bauarbeiten zum

Objekt Scheune dargelegt.

Hierbei wurde noch einmal auf den schwierigen Arbeitsablauf in diesem Jahr Bezug genommen.

Nachdem in Januar die Arbeiten zügig am Dach und an der Solaranlage begonnen wurden, mussten

bereits im Februar und im März die Arbeiten an der Baustelle Scheune auf Grund des nochmaligen Wintereinbruches unterbrochen werden.

Danach gingen die Arbeiten recht gut voran. Aber einen weiteren Zeitverzug brachte die Hochwassersituation. Obwohl Gröditz nicht unmittelbar vom Hochwasser betroffen war, gab es Behinderungen durch die Sperrung der Elbebrücken. Die Anfahrt der Handwerksbetriebe und die Materiallieferungen waren dadurch nicht gewährleistet.

Nach der Flut mussten die Firmen bei der Beseitigung der Hochwasserschäden an Wohngebäuden und öffentlichen Einrichtungen Unterstützung leisten, sodass in dieser Zeit wiederum die Arbeiten an der Baustelle ruhten. Auf Grund großer Anstrengungen der Firmen nach der Flut konnte der Zeitverzug etwas aufgeholt werden.

Von der Arbeitsgruppe wurde das Unverständnis zum Bürgerbegehren zum Ausdruck gebracht. Man sollte doch endlich demokratisch gefasste Mehrheitsbeschlüsse akzeptieren, auch wenn sie einzelnen Personen nicht gefallen und eine persönliche Profilierung auf andere Weise anstreben.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe werden sich mehrheitlich für die Fortführung der Baumaßnahmen einsetzen.

Der neue Ablaufplan für die weiteren Bauarbeiten an der Scheune sieht vor, dass bis zum 30.09.2013 die Arbeiten am Sockelmauerwerk  mit Verlegung des Blitzschutzes und der Regenwasserleitung abgeschlossen werden.

Bis zum 30.10.2013 werden der Sockelputz und die Malerarbeiten abgeschlossen. Der Einbau der Tore erfolgt zum 15.11.2013.

Nach dem 30.09.2013 können auch die Arbeiten auf der Streuobstwiese fertiggestellt werden.

In der letzten Beratung des Heimatvereines wurde festgelegt, zur Unterstützung beim Einräumen der Museumsgegenstände in die Scheune wird von den Mitgliedern ein Arbeitseinsatz durchgeführt.

Malte Dronigke

Leiter AG Dreiseithof