normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Bahnhof Gröditz

Gröditz, den 19.02.2013

2015 wäre das Empfangsgebäude des Bahnhofs Gröditz 140 Jahre alt geworden – nun wird es einem P+R Platz weichen.

 

Am 15. Oktober mit Eröffnung der Eisenbahnstrecke Abzweig Zeithain Bogendreieck – Elsterwerda wurde das Empfangsgebäude in Betrieb genommen. Zur Einrichtung gehörten eine Fahrkartenausgabe, Dienstwohnungen und die Bahnhofswirtschaft .

 

 

 

Bahnhof1

 

1964 fanden umfangreiche Umbauarbeiten am Gebäude statt – der Warteraum wurde vergrößert, ein zweiter Fahrkartenschalter kam hinzu und die Bahnhofsgaststätte wurde vergrößert.

 

Mit der Schließung des Fahrkartenschalters 1996 und der Bahnhofsgaststätte 1997 verwahrloste das Empfangsgebäude immer mehr.

 

Bahnhof2

 

Es wurde aber bis kurz vor dem Abriss durch die DB AG genutzt – bis 2005 befand sich noch ein Raum im Dachgeschoß für den analogen Zugfunk und bis zum Dezember 2012 die BASA (Bahneigenes Telekommunikationsnetz ) im Anbau.

 

Bahnhof3

Bahnhof4

Bahnhof5

Bahnhof6

 

Bild zur Meldung: Bahnhof Gröditz